Chronik

Die Geschichte der Titanic

Sie macht deutlich, wie Unfähigkeit, Ignoranz, Hochnäsigkeit und Schlamperei zur bis dahin größten Tragödie der Seefahrt führten.

1907 - Bei einem Abendessen in der Londoner Wohnung von William J. Pirrie (Vorstandsvorsitzender der Harland & Wolff Werft in Belfast) spricht J. Bruce Ismay (Reederei White Star Line) über den Bau von zwei riesigen Schiffen (ein drittes sollte später hinzukommen), die sich in Luxus, Größe und Geschwindigkeit mit denen der Konkurrenzlinien messen können. Sie sollen als Schiffe der 'Olympic'-Klasse vor allem die Cunard-Linie im Luxuspassagierverkehr im Atlantik übertreffen. 

29. Juli 1908 - Die Eigentümer von White Star, darunter Ismay, genehmigen grundsätzlich den Konstruktionsplan für die Schiffe der 'Olympic'-Klasse, wie ihn die Werft Harland & Wolff unter direkter Leitung von Lord Pirrie und mit Unterstützung seines Neffen Thomas Andrew ausgearbeitet hatte. 

31. Juli 1908 - Ein Vertrag über den Bau der 'Olympic', 'Titanic' und eines später zu bauenden dritten Schwesterschiffs (Britanic) in der Belfaster Werft wird unterzeichnet. Die letzte Entscheidung über Auslegung, Ausführung und Ausstattung behält sich Ismay vor. Geplante Abmessungen der 'Titanic': 269 Meter Länge, 28 Meter Breite und 31,70 Meter Höhe bis zur Brücke. Kosten: 1,5 Millionen Pfund Sterling. Auf beiden Seiten des Atlantiks müssen neue Docks gebaut werden, die Schiffe von solcher Größe aufnehmen können. 

16. Dezember 1908 - Kiellegung auf Werft 400 von Harland & Wolff: Baubeginn der 'Olympic'. 

31. März 1909 - Kiellegung auf Werft 401: Baubeginn der 'Titanic'. 

20. Oktober 1910 - Erfolgreicher Stapellauf der 'Olympic'. 

31. Mai 1911 - Erfolgreicher Stapellauf der 'Titanic' im Beisein von über 100.000 Menschen. Sie ist zu dieser Zeit (zusammen mit der 'Olympic') das größte bewegliche Objekt, das je von Menschen gebaut wurde. 22 t Talg, Seife und Schmieröl werden verbraucht, um das Bett der Helling einzuschmieren und vor dem ungeheuren Druck von rund 450 kg/cm² zu schützen, den der frischgestrichene schwarze Rumpf aufbringt. Die Ausrüstung beginnt. 

Juni 1911 - Die 'Olympic' geht auf Jungfernfahrt 

20. September 1911 - Die 'Olympic' (unter Kapitän Edward J. Smith, dem späteren Kapitän der 'Titanic') beschädigt in einer Kollision mit einem britischen Marinekreuzer ihren Rumpf schwer. Die Jungfernfahrt der 'Titanic' wird wegen des erforderlichen Abzuges von Arbeitern und Material für die Reparatur der 'Olympic' verschoben. 

Januar 1912 - Sechzehn Rettungsboote aus Holz werden auf der 'Titanic' installiert. Nach einer veralteten Vorschrift des britischen Handelsministeriums lagen die zwanzig Rettungsboote (darunter vier "ausklappbare" Notboote) schon um 10% über der geforderten Kapazität. 

März 1912 - Die Techniker fangen in Belfast mit der Montage an; manche wohnen sogar auf dem Schiff. 

31. März 1912 - Bis auf ein paar Details in einigen Passagiersuiten ist die Ausstattung der 'Titanic' abgeschlossen. Das Schiff hat 46.328 Bruttoregistertonnen bei ca. 60.000 Tonnen Wasserverdrängung, 46.000 PS mit 29 Kesseln, 159 Feuerungen und 4 Schornsteinen, die 22 Meter über das Bootsdeck aufragen. Sie hat eine Dreifachschraube und soll etwa 24 Knoten Höchstgeschwindigkeit laufen (was nie ausprobiert wird). Obwohl die 'Titanic' und ihr Schwesterschiff 'Olympic' in den Abmessungen identisch sind, bekommt die 'Titanic' mehr Wohnräume und Suiten (und auch weitere Zusätze an den Aufbauten), so daß sie schwerer wird als ihr Schwesterschiff. Die 'Titanic' ist das größte Schiff der Welt. 

2. April 1912 - Die Erprobung auf See beginnt. Die erfolgreich abgeschlossenen Versuche haben knapp einen Tag gedauert. Das Schiff läuft unter Kapitän E.J. Smith von Belfast zu einer Nachtfahrt nach Southampton, seinem Heimathafen, aus (etwa 570 Meilen). 

5. April 1912 - Die 'Titanic' wird zur Begrüßung der Bevölkerung von Southampton mit Flaggen und Wimpeln geschmückt. 

6. April 1912 - Einstellungstag für den größten Teil der übrigen Besatzung. Die Fracht rollt an. Insgesamt beläuft sie sich auf 559 Tonnen und 11.524 verschiedene Stücke. Außerdem werden 5.892 Tonnen Kohle geladen. 

10. April 1912 (Tag der Abfahrt) - [07.30 Uhr] Die gesamte Mannschaft ist an Bord; die Offiziere haben die Nacht bereits an Bord verbracht. Smith nimmt den Bericht zur Abreise vom Leitenden Offizier Wilde entgegen. [08.00 Uhr] Die Mannschaft wird gemustert; danach wird eine kurze Rettungsbootübung, jedoch lediglich mit den beiden Steuerbordbooten 11 und 15, durchgeführt.

[09.30-11.00 Uhr] Die Bootszüge für die Passagiere der Zweiten und Dritten Klasse fahren ein; die Passagiere gehen an Bord. [11.30 Uhr] Der Bootszug Erster Klasse aus London kommt am Dock an. Die Passagiere der Ersten Klasse gehen an Bord und werden zu ihren Kabinen geleitet. [12.00 Uhr] Die 'Titanic' legt ab und wird von Schleppern aus dem Dock gezogen. Bei der Fahrt mit eigener Kraft den Fluss hinunter reißen durch das von der 'Titanic' verdrängte Wasser alle sechs Festmachetrossen der 'New York', und ihr Heck dreht auf die 'Titanic' zu. Durch schnelle Reaktion wird eine Kollision um knapp 1,20 Meter verhindert. Die Abfahrt verzögert sich um eine Stunde. [13.00 Uhr] Die 'Titanic' setzt die 24 Meilen lange Fahrt flußabwärts bis zum Ärmelkanal und weiter nach Cherbourg fort.

[16.00 Uhr] Der Bootszug aus Paris kommt in Cherbourg an. Die verspätete Ankunft des Schiffes wird bekanntgegeben. [18.30 Uhr] Die 'Titanic' liegt mit voller Beleuchtung vor dem Hafen von Cherbourg vor Anker. 22 Passagiere, die nur den Kanal überqueren wollten, gehen von Bord, ein Teil der Fracht wird entladen. [20.00 Uhr] Die 274 Passagiere, die in Cherbourg zusteigen, sind an Bord; die Barkassen keheren in den Hafen zurück. [20.10 Uhr] Die Anker werden gelichtet, die 'Titanic' legt nach Queenstown in Irland ab; dabei durchquert sie den Kanal und umrundet die Südküste Englands. 

11. April 1912 - [11.30 Uhr] Die 'Titanic' liegt im Hafen von Queenstown vor Anker. 113 Passagiere Dritter Klasse und sieben Passagiere Zweiter Klasse steigen von Barkassen zu; 1.385 Postsäcke werden eingeladen. Sieben Passagiere steigen aus. [13.30 Uhr] Der Anker wird zum letzten Mal gelichtet, und die 'Titanic' begibt sich auf ihre erste Transatlantikfahrt nach New York. Geschätzte Gesamtzahl von Besatzungsmitgliedern und Passagieren an Bord: 2.227. 

11.-12. April 1912 - Die 'Titanic' legt bei schönem, ruhigen, klarem Wetter 386 Meilen zurück. 

12.-13. April 1912 - Die 'Titanic' legt 519 Meilen zurück. Das Wetter bleibt gut. Einige Eiswarnungen gehen ein, sind jedoch bei Überfahrten bis April nicht Ungewöhnliches. 

13. April 1912 - Vorbeifahrende 'Rappahannock' ist bei der Durchquerung eines Eisfeldes beschädigt worden und signalisiert Warnung vor starkem Packeis. 

14. April 1912

09.00 Uhr - Die 'Titanic' empfängt einen Funkspruch der 'Caronia' mit einer Warnung vor Treibeis und Eisbergen auf 42°N zwischen 49° und 51°W. 

11.40 Uhr - Das holländische Linienschiff 'Noordam' berichtet "viel Eis" etwa in derselben Position wie die 'Caronia'. 

13.42 Uhr - Eisbergwarnung von der 'Baltic'. Große Mengen Treibeis auf 41°51'N, 49°52'W etwa 250 Meilen vor der 'Titanic'. Die Nachricht wird Kapitän Smith überbracht. Smith gibt sie später Bruce Ismay weiter; der steckt sie in die Tasche. 

13.45 Uhr - Warnung vor großem Eisberg geht vom deutschen Linienschiff 'Amerika' ein (41°27'N, 50°8'W). Die Meldung wird nicht an die Brücke weitergegeben. 

19.30 Uhr - Drei Funksprüche mit Warnmeldungen vor großen Eisbergen auf dem Kurs der 'Californian' (42°3'N, 49°9'W). Der Funkspruch wird an die Brücke weitergegeben. Der Kapitän nimmt an einem Abendessen unter Deck teil. Eis jetzt nur noch 50 Meilen voraus. 

20.40 Uhr - Es wird nach den Süßwasservorräten des Schiffes gesehen, da das Meerwasser knapp über dem Gefrierpunkt ist. 

20.55 Uhr - Kapitän Smith verabschiedet sich vom Abendessen. 

21.20 Uhr - Kapitän Smith zieht sich zur Nacht zurück und gibt den Befehl, ihn zu wecken, wenn irgend etwas zweifelhaft wird... 

21.40 Uhr - Warnung vor starkem Packeis und Eisberg geht von der 'Mesaba' ein (42° bis 41°25'N, 49° bis 50°30'W). Der Funkspruch wird übersehen. Die Funker sind voll für die Passagiere beschäftigt. Die sechs Eiswarnungen dieses Tages deuten auf ein riesiges Eisfeld rund 78 Meilen direkt voraus. 

21.55 Uhr - Etwa 10 bis 19 Meilen nördlich der 'Titanic' wird die 'Californian' von Treibeis aufgehalten und funkt Warnungen an alle Schiffe in der Gegend. Als der Funker der 'Californian' die 'Titanic' ruft, wird seine Eiswarnung durch ein rüdes "Halten Sie sich heraus! Schluß jetzt! Sie stören mein Signal. Ich stehe mit Cape Race in Verbindung" unterbrochen. Der einzige Funker der 'Californian' hört den Funkverkehr der 'Titanic' mit, schaltet dann um 22.30 Uhr ab und legt sich wie gewöhnlich ins Bett. 

22.30 Uhr - Die Meerestemperatur sinkt unter 0°C. 

23.30 Uhr - Die Ausguckmänner Fleet und Lee im Krähennest nehmen leichten Dunst unmittelbar vor der 'Titanic' wahr. 

23.40 Uhr - Die 'Titanic' fährt mit 21,5 Knoten. Plötzlich erkennen die Ausguckmänner einen Eisberg in etwa 500 Meter Entfernung direkt voraus; er ragt 15-18 Meter über das Wasser. Sie betätigen sofort dreimal laut die Alarmglocke und rufen zur Brücke hinunter: "Eisberg steuerbord vorraus!”

Der Sechste Offizier Moody auf der Brücke bestätigt den Alarm und gibt die Meldung an den Ersten Offizier Murdoch weiter, der instinktiv dem Steuermann 'hart Steuerbord' zuruft und den Maschinenraum anweist, die Maschinen zu halten und dann volle Kraft zurückzufahren. Dann betätigt Murdoch den Hebel, der die wasserdichten Schotten unter der Wasserlinie schließt. Der Steuermann dreht das Rad, so schnell es geht. Die 'Titanic' giert nach Backbord, doch der Eisberg trifft die Bugseite an Steuerbord, schrammt das Schiff entlang und verschwindet wieder in der Nacht.

Der Aufprall rüttelt zwar die Besatzung im Vorderschiff durch, wird aber von vielen Passagieren überhaupt nicht bemerkt. Von der Sichtung des Eisbergs bis zum Zusammenstoß sind 37 Sekunden vergangen. 

23.50 Uhr - Die ersten zehn Minuten nach dem Zusammenstoß steigt das Wasser im Vorderschiff 4,20 Meter über Kiel. Die ersten fünf Abteilungen laufen voll. Der Kesselraum 6, 1,50 Meter über Kiel, wird 2,40 Meter hoch überflutet. 

Mitternacht - Der Postraum, 7,20 Meter über Kiel, nimmt so viel Wasser auf, daß die Postsäcke zu schwimmen anfangen. Nach Unterrichtung von Kapitän Smith, der jetzt auf der Brücke steht, daß Wasser in die Laderäume 1, 2 und 3 und in den Kesselraum 6 fließt, besichtigt er den Schaden rasch zusammen mit Thomas Andrew. Dabei bittet er Andrew um eine Lagebeurteilung. Nach Andrews Berechnungen kann sich das Schiff nur noch eine bis eineinhalb Stunden halten. Dabei geht er von der mathematischen Gewißheit aus, daß die wasserdichten Abteilungen nur bis zum D-Deck reichen und wenn mehr als vier Laderäume geflutet sind, das Wasser von einer vollgelaufenen Abteilung gleich in die nächste und dann weiter fließt. Der Bug der 'Titanic' fängt an zu sinken. 

Das Schiff ist zum Untergang verurteilt. Kapitän Smith befiehlt, über den Schiffsfunk den Notruf CQD abzusetzen. Geschätzte Position der 'Titanic': 41°46'N, 50°14'W. Die Kessel werden stillgelegt, aus den Schornsteinen entweichen mit lautem Getöse riesige Dampfwolken. 

15. April 1912 

00.05 Uhr - Der Squashplatz, 9,60 Meter über Kiel, steht unter Wasser. Befehl, die Rettungsboote klarzumachen und Mannschaften und Passagiere zu mustern. Von den schätzungsweise 2.227 Personen an Bord ist nur für 1.178 Platz in den Rettungsbooten, wenn alle Rettungsboote voll besetzt werden. 

00.10 - 01.50 Uhr - Ein paar Mannschaftsangehörige auf der 10 bis 19 Meilen entfernten 'Californian' sehen die Lichter eines Schiffs. Ein paar Versuche, mit dem Schiff über Morselampe Verbindung aufzunehmen, schlagen fehl. Raketen werden wahrgenommen, aber da sie so niedrig über dem Schiffsdeck zu hängen scheinen und kein Geräusch machen, wirken sie nicht wie Notraketen, und niemand kümmert sich weiter darum. Die Entfernung zwischen den Schiffen wird größer, bis beide einander nicht mehr sehen können. 

00.15 - 02.17 Uhr - Zahlreiche Schiffe nehmen den Notruf der 'Titanic' auf, auch ihr Schwesterschiff 'Olympic', daß etwa 500 Meilen entfernt liegt. Mehrere Schiffe, darunter die 'Mount Temple' (49 Meilen entfernt), 'Frankfurt' (153 Meilen), 'Birma' (70 Meilen), 'Baltic' (243 Meilen), 'Virginian' (170 Meilen) und 'Carpathia' (58 Meilen) bereiten sich zu verschiedenen Zeiten darauf vor, zu Hilfe zu kommen. 

00.15 Uhr - Die Kapelle spielt im Erster Klasse Salon auf dem A-Deck und später auf dem Bootsdeck beim Eingang zur großen Freitreppe muntere Ragtimemusik. 

00.20 Uhr - Das Wasser strömt in die Quartiere der Besatzung, fast 15 Meter über Kiel, auf dem vorderen E-Deck. 

00.25 Uhr - Befehl, Frauen und Kinder in die Rettungsboote zu bringen. Die 'Carpathia', etwa 58 Meilen südöstlich, empfängt den Notruf und steuert sogleich mit Volldampf die Unfallstelle an. 

00.45 Uhr - Als erstes wird Steuerbordboot 7 sicher abgefiert. Es kann 65 Personen aufnehmen, enthält aber nur 28. Die erste Notrakete wird abgefeuert. Der Vierte Offizier Boxhall beobachtet, wie sich ein Schiff der 'Titanic' nähert und dann wieder verschwindet, obwohl mit der Morselampe immer wieder versucht wird, Kontakt aufzunehmen. Rettungsboot 4 wird zwischen 00.30 und 00.45 Uhr beladen. 

00.55 Uhr - Als erstes Boot auf der Backbordseite wird Rettungsboot 6 mit nur 28 Personen abgefiert. Steuerbordboot 5 wird abgefiert. Ismay wird von Offizier Lowe wegen Eingreifens in dessen Befehlsgewalt zur Rede gestellt (41 Personen an Bord, für weitere 24 wäre Platz). 

01.00 Uhr - Steuerbordboot 3 wird mit nur 32 Personen, darunter 11 Besatzungsmitgliedern, abgefiert. Jetzt werden die Boote allmählich voller beladen. 

01.10 Uhr - Steuerbordboot 1 wird abgefiert; an Bord sind nur 12 statt 40 Personen. Backbordboot 8 wird beladen und mit nur 39 Personen abgefiert. 

01.15 Uhr - Das Wasser steht bis zum Namensschild der 'Titanic' am Bug; sie bekommt starke Schlagseite nach Backbord. Die Decksneigung wird stärker. Die Boote werden jetzt voller beladen. 

01.20 Uhr - Steuerbordboot 9 verläßt das Schiff mit 56 Personen. Die 'Titanic' hängt jetzt merklich nach Steuerboard über. 

01.25 Uhr - Backbordboot 12 wird mit 40 Frauen und Kindern an Bord abgefiert. Zwei Seeleute werden für das Boot eingeteilt. Nach dem Untergang der 'Titanic' wird es mit den Booten 4, 10, 14 und dem Notboot D zusammengebunden. Später werden die Geretteten von Offizier Lowe von Boot 14 auf die anderen Boote verteilt, damit er im Wasser treibende Passagiere aufnehmen kann. Boot 12 wird mit 70 Personen überladen; viele sind aus dem Nootboot D übernommen worden. 01.30 Uhr - Unter einigen Schiffspassagieren bricht Panik aus. Als Backbordboot 14 mit 60 Personen an Bord, darunter auch Offizier Lowe, abgefiert wird, scheint eine Gruppe von Passagieren in das schon volle Boot hineinspringen zu wollen. Lowe gibt drei Warnschüsse in die Luft ab. Die Notrufe der 'Titanic' klingen verzweifelt. "Wir sinken schnell", und "Frauen und Kinder in den Booten. Wir halten nicht mehr lange durch". 

01.40 Uhr - Die meisten vorderen Boote sind weg; die Passagiere begeben sich auf das Achterschiff. Ismay verläßt das Schiff mit Notboot C (39 Personen), dem letzten Steuerbordboot, das noch abgefiert werden kann. Das vordere Welldeck steht unter Wasser. 

01.45 Uhr - Auf ihrem Weg zur Unfallstelle hört die 'Carpathia' die letzten Worte der 'Titanic': "...Maschinenraum bis zu den kesseln vollgelaufen..."Backbordboot 2 wird mit 25 Personen abgefiert. Es kann 40 aufnehmen. 

02.00 Uhr - Das Wasser steht knapp 3 Meter unter dem Promenadendeck. 

02.05 Uhr - Noch immer befinden sich über 1.500 Menschen auf dem sinkenden Schiff. Notboot D ist eines der letzten verbleibenden Boote. Es bietet 47 Personen Platz. Um einen Sturm auf dieses Boot zu vermeiden, fuchtelt Offizier Lightoller mit seiner Pistole herum (und schießt wahrscheinlich auch in die Luft), und die Besatzungsmitglieder bilden mit verschränkten Armen eine Kette um das Boot und lasen nur Frauen und Kinder an Bord. Das Boot wird mit 44 Personen abgefiert. Das Vorderschiff der 'Titanic' sinkt unter Wasser, die Decksneigung wird immer steiler. 

02.10 Uhr - Kapitän Smith entbindet die Funker Bridge und Phillips von ihren Pflichten. 

02.17 Uhr - Phillips arbeitet weiter und versucht, einen letzten Funkspruch abzusetzen. Kapitän Smith teilt den Besatzungsmitgliedern mit: "Jetzt muß jeder für sich sorgen." Er kehrt auf die Brücke zurück und erwartet dort das Ende. Thomas Andrew, der Erbauer der Schiffs, wird zum letzten Mal allein im Rauchersalon der Ersten Klasse gesehen, wo er ins Leere starrt. 

Der Bug der 'Titanic' taucht unter; dabei kommt das eingeklemmte Notboot B frei, treibt aber kieloben. Pater Thomas Byles nimmt über 1.000 Passagieren der Zweiten und Dritten Klasse, die sich am hinteren Ende des Bootsdecks versammelt haben, die Beichte ab und erteilt ihnen Absolution. Die Bordkapelle hört auf zu spielen. Viele Passagiere und Besatzungsmitglieder springen über Bord. Der vordere Schornstein der 'Titanic' bricht ab und begräbt eine Reihe schwimmender Passagiere unter sich. Notboot A schwimmt frei; etwa zwei Dutzend Menschen im Wasser können sich daran festhalten. Es taucht richtig herum auf, wird jedoch unter Wasser gedrückt und stark überladen. Lowe in Boot 14 rettet die Insassen kurz vor Morgengrauen. Fast die Hälfte ist inzwischen gestorben. 

02.18 Uhr - Mit fürchterlichem Getöse rutschen alle beweglichen Gegenstände in der 'Titanic' auf den untergegangenen Bug zu. Die Schiffsbeleuchtung flackert einmal und geht dann aus. Viele Überlebende sehen mit an, wie das Schiff in zwei Teile auseinanderbricht. Das Vorderschiff sinkt. 

02.20 Uhr - Das abgebrochene Achterschiff der 'Titanic' sinkt kurz ins Wasser zurück, stellt sich wieder gerade, läuft langsam voll Wasser, hebt das Heck noch einmal steil in die Luft und geht dann langsam unter. In diesem größten Schiffsunglück der Geschichte (bis zum Untergang der 'Estonia' in den 90er Jahren) sterben über 1.500 Menschen. 

03.30 Uhr - Die Rettungsboote sehen die Raketen der 'Carpathia'. 

04.10 Uhr - Als erstes wird Boot 2 von der 'Carpathia' aufgenommen. Zwischen den Trümmern der 'Titanic' schwimmen im Katastrophengebiet Eisbrocken herum. 

08.30 Uhr - Als letztes wird Boot 12 von der 'Carpathia' aufgenommen. Lightoller geht als letzter Überlebender an Bord. Die 'Californian' kommt neben der 'Carpathia' an und kreuzt im Katastropengebiet, um noch einmal nach Überlebenden zu suchen. 

08.50 Uhr - Ismay, an Bord der 'Carpathia', kabelt an das New Yorker Büro der Withe Star: "Teile in tiefem Bedauern mit, daß 'Titanic' heute morgen nach Kollision mit Eisberg gesunken; schwere Verluste. Alle Einzelheiten später." 

Am selben Tag wurde nahe der Unglücksstelle dieser Eisberg fotografiert. Augenzeugen berichteten von roten Lackspuren... 

18. April 1912 21.00 Uhr - Die 'Carpathia' kommt in New York an. Sie überholt Boote mit Scharen von Zeitungsreportern, die nach Nachrichten gieren. Als die 'Carpathia' an der Freiheitsstatue vorbeifährt, sehen 10.000 Menschen zu. Die Rettungsboote der 'Titanic' hängen an den Seiten der 'Carpathia'. Sie passiert die Anlegestelle der Cunard Line (Nr. 54) und fährt flußaufwärts bis zu den Piers der White Star Line, um dort die Boote der 'Titanic' abzusetzen. Dann kehrt sie zum Cunard-Pier zurück, und hier gehen die Überlebenden endlich von Bord. 

24. April 1912 - Als das Schwesterschiff der 'Titanic', die 'Olympic', aus Southampton auslaufen will, streiken die Heizer. Sie wollen nicht auf einem Schiff arbeiten, das nicht genug Rettungsboote mitführt. 285 Besatzungsmitglieder desertieren, und die Reise der 'Olympic' wird abgesagt. 

April 1913 - Eine internationale Eispatroullie wird eingerichtet, die die Schiffahrtswege im Nordatlantik unter Führung der amerikanischen Küstenwache überwacht. 

Februar 1914 - Das zweite Schwesterschiff der 'Titanic', die 'Britannic' läuft vom Stapel. 

September 1916 - Die in ein Lazarettschiff umgebaute 'Britannic' wird von deutschen Minen versenkt. 

18. November 1929 - Man nimmt an, daß das Erdbeben bei den Grand Banks einen riesigen Unterwasserschlammrutsch verursacht hat, der wahrscheinlich das im selben Gebiet ruhende Wrack der 'Titanic' begraben hat. 

1935 - Nach 24 Jahren Einsatz, darunter Kriegsdienst als Truppentransporter, wird die 'Olympic' außer Dienst gestellt. Sie hat den Atlantik 500 Mal überquert, anderthalb Millionen Meilen zurückgelegt und sich dabei ihren Namen 'Old Reliable' (die Zuverlässige) verdient. 

Juli 1980 - Der amerikanische Unternehmer und Entdecker Jack Grimm finanziert eine wissenschaftliche Expedition, die nach dem Wrack der 'Titanic' suchen will. Wegen schlechten Wetters und Gerätepannen gelingt es ihr nicht, die 'Titanic' zu finden. 

Juni 1981 - Jack Grimms zweite Expedition zur 'Titanic' wird gestartet, doch auch diesmal wird das Wrack nicht gefunden. 

Juli 1983 - Auch auf der dritten und letzten Expedition von Jack Grimm finanzierten Expedition gelingt es nicht, die 'Titanic' zu entdecken. 

1. September 1985 - Die französisch-amerikanische wissenschaftliche Expedition unter der Leitung von Dr. Robert Ballard entdeckt und fotografiert schließlich die Überreste des Wracks der 'Titanic' in einer Tiefe von 3.740 Meter auf dem Meeresboden. 

August 1986 - Dr. Robert Ballard kehrt mit einer zweiten Expedition zur 'Titanic' zurück. Er landet mit dem Tauchboot 'Alvin' auf dem Deck des Schiffs und erkundet und fotografiert das ganze Wrack und alle Einzelheiten des Trümmerfeldes.

Mittlerweile wurden verschiedenste Gegenstände vom Meeresboden geborgen: Wrackteile, Geschirr, Koffer mit Bekleidung, Brieftaschen, Kohle für die Maschinen (kann man auch kaufen), Weinflaschen, Lampen und so weiter.

Diese Gegenstände und die vielen Fotos und Videos, die bei den bisherigen Tauchgängen entstanden, wurden schon auf Ausstellungen rund um den Globus gezeigt. Das alles ist aber nichts im Vergleich zur Teilnahme an einer Tauchfahrt. Egal, ob James Cameron´s Kinofilm fortgesetzt wird, die Geschichte des Schiffes geht weiter.